LOGO klein
HSE-Adresse
 Lauenburg

Einen Besuch der malerischen Unterstadt Lauenburgs sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Die Fachwerkhäuser des 16. und 17. Jahrhunderts entlang der Elbstraße mit ihren altersschiefen Giebeln, die Maira-Magdalenen-Kirche und die Überreste des Burgfrieds der Askanierherzöge sind die sichtbaren Zeugen einer über 800-jährigen Geschichte.

Kopie von Lauenburg Blick vom Schloß auf Unterstadt&Elbek

Für Interessierte bietet sich in Lauenburg die Gelegenheit das in Deutschland einzigartige Elbschiffahrtsmuseum zu besuchen. Dort wird die uralte Verbindung von Elbe und Stadt sichtbar, als der Fluß noch wichtigste Lebensader für ein Gebiet war, das bis nach Prag reichte.

An besonderen Sommertagen kann man in Lauenburg zudem mit dem Raddampfer “Kaiser Wilhelm” zu nostalgischen Fahrten auf der Elbe starten.

Lauenburg Unterstadtk
Lauenburg Anlegerk